Menu

Welche Farbe passt zu rot?

Du liebst es, rot zu tragen. Aber nicht nur rot. Du kennst das – sonst wärst Du nicht hier 😉 Also stehst Du morgens vor dem Spiegel, das rote Shirt schon in der einen Hand und überlegst. Was zum Teufel passt dazu? Die blaue Jeans, eine schwarze Hose oder gewagt kombiniert mit grün. „Passt das jetzt wirklich zusammen? Welche Farbe passt zu rot?“.

Wir in der Lieblingsmanufaktur sind der Meinung, es ist ganz einfach: Alle Farben passen zusammen! Für uns ist das eine Philosophie, deshalb sind wir auch so bunt. Wir wagen an dieser Stelle sogar die Behauptung, dass es keine Farbkombinattion gibt, die wir nicht schon ausprobiert haben.

Und so lautet unsere Antwort auf Deine Frage „Welche Farbe passt zu rot?“: „Such Dir eine aus!“ Für alle Farblaunen kannst Du bei uns Schals und Tücher, Gürtel, Haarbänder und Schlüsselaccessoires finden. Denn mit farblich harmonierenden Accessoires kannst Du jede Farbkombination tragen. Das Wichtigste ist stets: Du fühlst Dich in Deinem Outfit wohl – Dein Farbgefühl sagt Dir: Das passt zusammen!

Um Dir zu beweisen, dass das Farben kombinieren ganz einfach ist, haben wir in einem Loopschal einmal rot mit allen anderen Farben kombiniert. Bist auch Du so buntgelaunt? Dann herzlich willkommen in der Lieblingsmanufaktur!

Welche Farbe passt zu rot? GELB!

Wir sind überzeugt, dass es letztendlich Dein Farbgefühl und Deine Stimmung ist, die darüber entscheiden, ob zwei Farben (aus Deiner Sicht) miteinander harmonieren oder nicht. Was sagt Deine Intuition? Fühlst Du Dich wohl? Probiere einfach vor dem Spiegel aus, was zu Deinem Typ passt.

Bei der Kombination von rot und gelb ist nicht viel zu beachten. Einen kleinen Tipp hätten wir: Wähle entweder warme oder kalte Nuancen von rot und gelb. Sobald einer der Farbtöne blaustichig wird, wirkt er eher kühl. Ist Dein Rot also eher kühl und damit fast pink, harmoniert auch ein kühleres Gelb besser dazu.

Welche Farbe passt zu rot? ORANGE!

Orange zählt zu den warmen Farben, weil alle Rottöne und andere Farben mit Rotstich als warme Farben gelten. Orange steht für Lebensfreude und Fröhlichkeit, ist also so etwas wie die „Farbe des Glücks“. Bist Du auch so eine Sonne und Wärme liebende Person? Und magst dann auch rot? Dann ist orange ein toller Partner.

Welche Farbe passt zu rot? ROSA!

Rosa lässt sich auch mit rot kombinieren. Ich empfehle Dir, Dich für einen nicht zu blaustichigen Rosaton zu entscheiden, denn sonst wirkt das Rosa schnell kühl, während Rot eine sehr warme Farbe ist. Aber grundsätzlich passen auch rot und rosa sehr gut zusammen. Im Blumenstrauß können wir uns diese Kombination schließlich auch vorstellen, oder?

Welche Farbe passt zu rot? PINK!

Grundsätzlich entscheidest Du allein, welche Farben Du miteinander kombinierst. Fühlst Du Dich wohl? Dann passen diese Farben zusammen – Punkt. Weil Du Dich damit magst. Und das strahlst Du auch aus.

Pink ist in seiner Wirkung ganz ähnlich wie die Farbe rosa. Daher auch hier unsere Empfehlung an Dich, sich in Kombination mit Rot eher für warme Pink-Nuancen zu entscheiden. Also solche, die wenig Blauanteil haben.

Welche Farbe passt zu rot? LILA!

Weißt Du, was der Unterschied zwischen lila und violett ist? Ich dachte bisher immer, dass beide Bezeichnungen eigentlich denselben Farbton beschreiben. Violett als Wort kam mir so altbacken vor, ich dachte echt, die Bezeichnung lila wäre als einfacheres, kürzeres Wort neu entstanden.

Damit lag ich aber voll daneben. Violett ist die dunklere Variante von Lila. Lila ist also im Gegensatz zu violett eher hell.

Welche Farbe passt zu rot? BLAU!

Blau ist neben Gelb und Rot eine der Grundfarben im Farbkreis. Das bedeutet auch, dass Blau nicht aus anderen Farben gemischt werden kann.

Es ist oft zu lesen, dass blau die Lieblingsfarbe der Deutschen sei. In Kombination mit Rot entsteht zwar ein starker Kontrast, der aber gerne getragen wird. Oder erinnert Dich die Farbkomination Rot-Blau nicht auch irgendwie an den letzten Urlaub an der Nord- oder Ostsee 😉 ?

Welche Farbe passt zu rot? TÜRKIS!

Das Türkis ist ein Mischton aus Blau und Grün. Die Farbbezeichnung selbst geht auf den gleichnamig lautenden Edelstein zurück.

Es könnte der Gedanke entstehen, dass Rot und Türkis nicht miteinander harmonieren. Wohl weil rot eher eine warme, türkis eher eine kalte Wirkung hat.

Aber wie Du unten sehen kannst, das passt auch zusammen, oder?

Welche Farbe passt zu rot? GRÜN!

Grün ist eine Mischung aus Gelb und Blau. Rot und Grün stehen zwar in starkem Kontrast, lassen sich aber auch perfekt miteinander kombinieren. Selbst in der Natur treten beide Farben zusammen auf, zum Beispiel bei den roten Rosen oder auch bei der Blattfärbung im Herbst. Dem Auge ist diese Farbkombination also bekannt.

Welche Farbe passt zu rot? BRAUN!

Ich finde, braun lässt sich sehr schwierig kombinieren. Vielleicht liegt auch auch daran, dass ich Braun nicht besonders mag.

Es gibt jedoch für alle, die braun gerne tragen, eine gute Nachricht: Rot und Braun passen auf jeden Fall auch zusammen. Ich habe hier sogar noch etwas orange beigefügt. Der Braunton sollte eher rotstichig sein, also auch warm wirken.

Welche Farbe passt zu rot? WEISS!

Okay, okay. Weiß ist ein Klassiker und lässt sich natürlich immer kombinieren. Aber ich möchte Dir ja den rot-weißen Loopschal aus der Lieblingsmanufaktur nicht vorenthalten ;)

Welche Farbe passt zu rot? BEIGE!

Beige sind alle ganz hellen Abtönungen des bräunlichen Farbtons. In diesem Sinne ist beige eigentlich keine eigene Farbe, sondern ein abgetöntes Weiß. Beige und rot harmonieren auf jeden Fall miteinander. Lies gerne auch noch einmal weiter oben zu braun nach.

Welche Farbe passt zu rot? GRAU!

Grau als Mischung aus schwarz und weiß ist ein Klassiker. Graue Kleidung passt auf der Arbeit genauso gut wie beim Sport oder in der Freizeit. Grau allein wirkt neutral, fast langweilig. Daher auch der Begriff „graue Maus“.

Aus Grau mit nur geringen Beimischungen anderer Farbnuancen entsteht eine große Vielfalt verschiedenster Farbtöne. Grau selbst ist im Kombinieren mit anderen Farben ein unkomplizierter Begleiter. Am besten harmoniert ein etwas rotstichiger Farbton oder anthrazit.

Welche Farbe passt zu rot? SCHWARZ!

Schwarz ist wie weiß eine „Das-passt-immer-Farbe“. Die Kombination mit Rot ist sehr auffällig und gibt Deinem Outfit einen besonderen Touch. Rot-Schwarz ist in meinen Augen eine „entweder-du-magst-sie-oder-du-magst-sie-nicht“-Kombination.

Welche Farben passen zu rot? Alle!

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Konnte ich Dich überzeugen, dass alle Farben miteinander harmonieren? Letzten Endes entscheidet immer Dein Bauchgefühl 😉 Wenn die Farbkombination Dir gefällt und Du Dich damit wohlfühlst, dann strahlst Du das auch aus. Und schon passen diese Farben an Dir zusammen! Lass mir gerne einen Kommentar da.

Bunte Grüße,

Anne aus der Lieblingsmanufaktur


Bunte Post

Kein Spam, nur das bunte Leben aus der Lieblingsmanufaktur. Abwechslung, Inspiration und Lebensfreude für Deinen Alltag.


0 Kommentare

Neuen Kommentar abgeben

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

  TOP