Menu
Streiten gehört nun einmal zum Leben dazu - wirklich

Streiten gehört nun einmal zum Leben dazu – wirklich?!

… aus der Serie: „Briefe an das kleine Glück“ …

Mit den „Briefen an das kleine Glück“ wollen wir Dich ein Stück durch Deinen Alltag begleiten. Genau wie die bunten Lieblingsstücke auch – sie sind stets an Deiner Seite. Und glücklich wollen wir doch alle sein 🙂 Und daher lassen wir Dich an unseren Gedanken teilhaben – zu Themen querbeet. Also so bunt – wie Du es von uns gewohnt bist. Hauptsache lebensfroh und inspirierend – Wege zum Glück – für Dich und Deinen Alltag 😉

 

Liebes kleines Glück!

Inspiriert durch ein Video von Corinne Fankhauser und Enrico Tralles von Shakti Fire (hier z.B. auf facebook zu finden) stellten sich mir plötzlich einige Fragen:

✨ Ist Streiten (in der Partnerschaft, aber auch in anderen Beziehungen) wirklich normal?

💕 Müssen wir streiten, damit wir uns weiter entwickeln können?

🍀 Gibt es auch andere Wege?

 

Und die innere Antwort folgte prompt: Nein. Ein ganz klares Nein zum Streit, zum Kampf.
Das geht auch anders. Anders ist es leichter. Schneller. Authentischer.

 

Denn was ist eigentlich Streiten?

Es geschieht, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen. Unterschiedliche Erwartungen. Ent-Täuschungen.

 

Dann macht einer der Beteiligten dem eigenen Ärger Luft. Vielleicht gepaart mit Wut. Oder völlig außer sich, unberechenbar, wild und zugleich auch frei.

💚🧡💙💛💜❤️

Und der andere, Dein Gegenüber?

 

Steht zunächst nur am Spielfeldrand. Kann nun lenken, in welche Richtung das Gespräch weitergeht. Ob es überhaupt weitergeht oder vielleicht erst einmal eine kurze Pause braucht. Oder ob es zum Schlagabtausch, dem Streitgespräch, kommt. Doch dann haben wir meist schon verloren. Denn in dieser Situation entstehen keine Lösungen, keine neuen Ideen, keine Entwicklung.

 

Im Grunde geht es bei dem, was oft im Streit endet ums Mitteilen. Mitteilen der eigenen Standpunkte. Wie eine Königin. 👑 Mit klaren Ansagen. In aller Liebe. 💕 Und das Gegenüber darf sich natürlich auch mitteilen. Dann werden wir zum stillen Zuhörer. Ohne Bewertung. Ohne Zurückschlagen. Einfach der Wahrheit des anderen lauschen.

Denn alles ist okay, wie es ist. Weil jede(r) von uns ein eigenes Weltbild hat, das wir uns aufbauen, um ein glückliches und für uns passendes Leben führen zu können.
So braucht es keine Überzeugungsarbeit durch andere. Wir können einfach in uns hineinhören und uns selbst treu bleiben. Und diesen Freiraum gestehen wir dann auch anderen zu.

✨🌸🍀

Ich weiß, es ist nicht immer leicht. Und wir dürfen uns selbst immer wieder daran erinnern, wie wir wirklich leben wollen. Uns abgrenzen von dem, was durch andere in unserem Umfeld oder auch durch Medien die Normalität zu sein scheint. Weil soooo viel mehr möglich ist…

Kennst Du das auch, dass Gespräche im Streit enden und Du doch eigentlich etwas ganz Anderes erreichen wolltest?

Lass uns gern einen Kommentar da 😉 !

 

🍀 Komm auf die bunte Seite des Glücks! 🍀
Anne (& Sebastian) 👫
aus der #Lieblingsmanufaktur

PS: Die bunten Alltagsbegleiter aus der Lieblingsmanufaktur stehen für genau diese Lebensfreude, die ein bewusstes und tiefergehendes Leben als Geschenk bereithält. Sie sind wie eine Erinnerungsstütze daran, dass wir uns selbst nie vergessen dürfen 😉 Du interessierst Dich für die bunten Lieblingsstücke? Dann bitte hier entlang:

Zeigt mir bitte die ganze Vielfalt der bunten Alltagsbegleiter!

Wenn die farbenfrohen Schals, Loops, Bunten Botschaften, Schlüsselbänder und Armbänder nichts für Dich sind und Du uns und unser buntes Wirken „einfach so“ unterstützen möchtest, dann spendiere mir (Anne) doch eine Heiße Schokolade oder für Sebastian einen Kaffee 😉
 
Buy Me a Coffee at ko-fi.com

 

PPS: Eine Übersicht aller Briefe an das kleine Glück findest Du hier.

2 Comments

  1. Anne Abendroth 24. Mai 2023 at 12:36

    Daaanke, liebe Veronika – ich verstehe sehr gut, was Du meinst ❤️ mit dem Herzen verstehen ❤️ Bunte und herzliche Grüße von Anne aus der Lieblingsmanufaktur

  2. Veronika 24. Mai 2023 at 12:11

    Sehr inspirierend. Danke ihr Beiden 🥰🥰🥰
    Ich denke es ist so, dass Sprache zwar ein wichtiges Kulturgut darstellt, aber verstehen tun wir einander im Herzen. Wenn zwei Herzen im Gleichklang schwingen, dann gibt es keine Gegensätze, die trennen mehr. Dann darf alles sein wie es ist. ❤️


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.

* Pflichtfelder

  TOP