Menu

? Wir lieben Farben! ?

– Das schwarze Schaf –

Und so kommen uns bei bestimmten Redewendungen Fragezeichen in den Kopf. Woher kommt das eigentlich – warum sagt man das so?

Heute soll es um ? das schwarze Schaf ? gehen: Du weißt schon, der Außenseiter einer Gruppe mit irgendwelchen vermeintlich negativen Eigenschaften.Die Phrase hat ihren Ursprung tatsächlich in der Schafzucht.

“Schwarze Schafe” galten als weniger wertvoll als weiße Schafe, einfach weil sich weiße Wolle einfärben lässt, schwarze Wolle jedoch nur schlecht bzw. gar nicht. Dazu kommt, dass in einer Gruppe weißer Schafe, was ja der Normalfall ist, schwarze Schafe besonders herausstechen und damit eben als Sonderling auffallen.

? ? Magst Du lieber schwarz oder weiß? ? ?

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Schaf

Schwarze, nein eher bunte Grüße 😉

Anne & Sebastian
aus der Lieblingsmanufaktur
 
PS: Möchtest Du mehr über uns erfahren? Dann besuche doch auch unsere Über-Uns-Seite :)
Du bist neugierig? Hier mehr über die Lieblingsmanufaktur erfahren.

PPS: Zu den vielen anderen Redewendungen, die auch alle etwas mit der weiten Welt der Farben zu tun haben, bitte hier entlang.

0 Kommentare

Neuen Kommentar abgeben

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.

* Pflichtfelder

  TOP