Menu

Wir lieben Farben!

– Alles im grünen Bereich –

Und so kommen uns bei bestimmten Redewendungen Fragezeichen in den Kopf. Woher kommt das eigentlich – warum sagt man das so?

Heute soll es um die Phrase Alles im grünen Bereich gehen: Es ist also alles unter Kontrolle, läuft wie erwartet.

Vermutlich geht diese Redewendung auf die bei Automaten genutzten Kontrolleuchten zurück, ist also noch gar nicht so alt.

Während die rote Leuchte für Gefahr oder das Auftreten eines Fehlers steht, bedeutet grün stets normalen Betrieb, also keine besonderen Vorkommnisse.

Wie war Dein Tag? War alles im grünen Bereich?

Quelle: http://www.redensarten-index.de/suche.php…

Grüne Grüße 😉

Anne & Sebastian
aus der Lieblingsmanufaktur
 
PS: Möchtest Du mehr über uns erfahren? Dann besuche doch auch unsere Über-Uns-Seite :)
Du bist neugierig? Hier mehr über die Lieblingsmanufaktur erfahren.

PPS: Zu den vielen anderen Redewendungen, die auch alle etwas mit der weiten Welt der Farben zu tun haben, bitte hier entlang.

0 Kommentare

Neuen Kommentar abgeben

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.

* Pflichtfelder

  TOP