Schöne alte deutsche Wörter
Wir lieben Sprache und das noch mehr, wenn sie voller Bilder und Emotionen steckt.
Ein Projekt der Lieblingsmanufaktur … immer auf der Suche nach einer Prise Lebensfreude 🙂
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, nach und nach eine Liste der schönsten, ältesten, manchmal auch unbekanntesten Wörter zu erstellen, die aber trotzdem nicht in Vergessenheit geraten dürfen.
Hab auch Du viel Freude beim Stöbern durch die bunte Vielfalt der deutschen Sprache!
Heute geht es um das Wort Luftikus:
Ein Beispielsatz: Mats war schon immer der fröhliche Luftikus, man konnte sich nicht immer auf ihn verlassen.
Dieses Wort bedeutet, dass ein Mensch leicht und unbeschwert durchs Leben geht. Oft ist die Nutzung von „Luftikus“ aber auch mit einem negativen Beigeschmack verbunden, insoweit, dass der Betroffene sich auch durch Leichtsinnigkeit und Unzuverlässigkeit auszeichnet.
🍀 Komm auf die bunte Seite des Glücks! 🍀
Anne und Sebastian 👩🏼🤝👨🏻
aus der Lieblingsmanufaktur
.
🌬️ Manche Wörter schweben so leicht wie eine Sommerbrise … so wie „Luftikus“. Es klingt nach Leichtigkeit, Freiheit und vielleicht auch ein bisschen Unbeschwertheit. ✨
Aber was bringt DICH zum Schweben? Wo darfst Du verspielt, frei und ganz Du selbst sein? Genau hier setzt unser kostenfreies Workbook „Das ABC Deines Glücks“ an. Mit 26 kreativen Fragen lädt es Dich ein, Deine eigenen Leichtigkeitsmomente zu entdecken und Dein Glück bewusst zu gestalten. 💖
📥 Hol Dir jetzt Dein kostenloses Exemplar und finde Dein inneres Luftikus-Gefühl, also ein bisschen mehr zu Dir selbst zurück!
Hier geht’s zurück zur Gesamtübersicht der schönen (alten) deutschen Wörter
.
0 Comment