Menu

! Wir lieben Farben !

– Dein blaues Wunder erleben –

Und so kommen uns bei bestimmten Phrasen und Redewendungen Fragezeichen in den Kopf. Woher kommt das eigentlich – warum sagt man das so?

Wir wollen uns dem blauen Wunder widmen. Diese Aussage kennt doch wirklich jeder irgendwoher, oder?
Du wirst schon noch  💙 Dein blaues Wunder erleben.  💙
Gemeint ist, dass, wenn Du eine bestimmte Vorgehensweise durch- oder fortführst, Du unangenehm überrascht wirst.

Es gibt zwei Theorien, was die Herkunft dieser Formulierung angeht. Es könnte mit der Farbe blau zusammenhängen, die im Mittelalter für Lügen stand, und dann sprachlich weiter entwickelt worden sein; in Kombination mit dem Wunder als besonderes, völlig unerwartetes, nicht erklärbares Ereignis.

Nach einer anderen Theorie könnte die Phrase aus der Tuchfärberei kommen, da bei diesem Handwerk erst durch Oxidation der Färberwaren mit Luft die endgültige Färbung entstand, die stets eine Überraschung war.

Was meinst Du: Sind blaue, zu erlebende Wunder stets negativ oder kann ein blaues Wunder auch positive Folgen haben?

Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/sein_blaues_Wunder_erleben

Blaue Grüße 😉

Anne & Sebastian
aus der Lieblingsmanufaktur
 
PS: Möchtest Du mehr über uns erfahren? Dann besuche doch auch unsere Über-Uns-Seite :)
Du bist neugierig? Hier mehr über die Lieblingsmanufaktur erfahren.

PPS: Zu den vielen anderen Redewendungen, die auch alle etwas mit der weiten Welt der Farben zu tun haben, bitte hier entlang.

0 Kommentare

Neuen Kommentar abgeben

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.

* Pflichtfelder

  TOP